Die SPD ist die älteste parlamentarisch vertretene Partei Deutschlands.

Aus Gründungs- und Vorgängerorganisationen ab 1863 (Leipzig) bis 1875 (Gotha) sind Namen wie Ferdinand Lassalle, Wilhelm Hasenclever, August Bebel , Wilhelm Liebknecht zu nennen.

Mit der jüngeren Geschichte sind Kurt Schumacher und Willi Brandt als herausragende Persönlichkeiten verbunden. Viele von uns haben sie noch aktiv erlebt und in eindrucksvoller Erinnerung.

Wir sind stolz auf die lange, wechselvolle Geschichte und auf die Ziele und Anliegen der SPD.

 

In 2007 erinnerten wir in Veranstaltungen und Dokumentationen an :

 

100 Jahre SPD Heist-Moorrege“

 

Hierzu existiert eine Jubiläumsbroschüre.

(gesammelt und kommentiert von Ehepaar Eichbaum (+) , Heist)

 


 

Die Moorreger SPD bemüht sich seit Jahrzehnten um mehr Einfluss auf das Geschehen in der Gemeinde; die Sitzverteilung lässt wenig zu.(siehe Kommunalpolitik)

Wir sind offen für alle Bürger, wünschen uns sehr, dass jüngere, neue Kräfte zu uns stossen.

Eine Mitgliedschaft in der SPD ist keinesfalls Bedingung.